Felgen reinigen wie ein Profi: Mit diesen Schritten strahlt deine Felge als wäre sie brand neu!

Passend ausgewählte Felgen sind eine Art Aushängeschild für Dein Auto.  Da sie ständig hohen Belastungen und Witterungsverhältnissen wie z.B. Bremsstaub, Dreck oder Salz ausgesetzt sind, ist das regelmäßige Reinigen mehr als nur Pflicht und gehören zu jeder Fahrzeugwäsche dazu. Mit der Zeit setzt sich der Schmutz auf den Alufelgen fest und erschwert die nächste Reinigung der Felge.

So reinigst du Alufelgen richtig:

Es gibt eine Vorgehensweise, die sich bei der Reinigung Deiner Felgen in der Praxis bewährt hat. 

Sie erfolgt in fünf Schritten:

Schritt 1: Um zunächst groben Dreck zu entfernen, nutzt Du idealerweise einen Hochdruckreiniger.

Schritt 2: Nun trägst Du den Felgenreiniger auf die Felge auf und lässt ihn 2-3 Minuten einwirken. Vermeide nach Möglichkeit säurehaltige Reiniger, da diese die Felgenoberflächen angreifen können.

Schritt 3: Im dritten Schritt nimmst du eine Felgenbürste zur Hand und schrubbst die Oberflächen sorgfältig ab. Wiederhole den Vorgang, bis diese sauber sind und das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.

Schritt 4: Im Anschluss spülst du den Felgenreiniger mit klarem Wasser so gut wie möglich weg.

Schritt 5: Nach der Felgenreinigung folgt das Versiegeln der Oberfläche, um diese besser und vor allem langanhaltender gegen äußere Einflüsse zu schützen. Es gibt die Mittel zum Aufsprühen sowie als Wachs zum Auftragen. Besonders bewähren sich Keramikversiegelungen, die ihre Wirkung über viele Monate hinweg entfalten.

Welcher Felgenreiniger ist der richtige?

Wichtig ist, einen speziellen Felgenreiniger, der zur Felge passt, zu nutzen. Bei verchromten und polierten Felgen solltest du besser die Finger von Säurehaltigen Felgenreinigern lassen. Säurehaltige Mittel bieten zwar eine kräftige Reinigungswirkung, können das Material aber auch angreifen. Wer ein paar Euro mehr in das richtige Mittel investiert, kann sich auch die Kraft sparen. Denn bei wirklich guten Reinigern löst sich der meiste Schmutz nach der Einwirkzeit schon von selbst. Erkundige Dich also, welcher Säuregehalt passend für deine Felgen ist.